Was ist PR?

Das ist doch bloß PR und sowie alles gelogen. Diese Aussagen gehören zu den Standard-Aussagen, die gemacht werden, wenn sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei wissen nicht viele Menschen, was Public Relations eigentlich bedeutet. Die Öffentlichkeitsarbeit ist – einfach gesagt – die Kommunikation eines Unternehmens mit der Öffentlichkeit. Sie verbessert das Image und macht das Unternehmen transparent. Aus diesem Grund ist PR meist eng in wichtige Prozesse in den Unternehmen eingebunden. Schließlich kann der Erfolg eines Unternehmens mit der Qualität und der Reichweite von PR-Kampagnen steigen und fallen.

Ziele von Public Relations

Das Unternehmensimage lässt sich durch den Einsatz von Public Relations erheblich verbessern. Zu den Zielen von Public Relations gehört vor allem die Erhöhung des Bekanntheitsgrades von:

  • Unternehmen
  • Institutionen
  • Persönlichkeiten
  • Dienstleistungen
  • Produkten, etc.

Dadurch lassen sich nicht nur neue Absatzkanäle und Zielgruppen erschließen, sondern auch die Mitarbeiter binden. Das ist ein Punkt, der von vielen Unternehmen nicht berücksichtigt wird. Je positiver das Image des Unternehmens ist, desto eher identifizieren sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

PR-Kanäle für mehr Erfolg

Social Media Marketing gehört heute ebenso zur Public Relations wie die klassischen Instrumente TV-Werbung, Radio-Werbung, Broschüren, Inserate und Plakate. Auch die Durchführung von Unternehmens-Events und der Aufbau von Corporate Publishing zählen zu den gängigen PR-Kanälen. Auf diese Weise lässt sich ein extrem breites Publikum erreichen.

Public Relations ist also:

  • ein anderes Wort für Öffentlichkeitsarbeit
  • die Verbesserung des Unternehmens-Image
  • die Steigerung des Erfolgs bezüglich der Produkte bzw. Dienstleistungen eines Unternehmens
  • eine transparente Darstellung des Unternehmens

Gern berate ich Sie zu Ihrer Public Relations und gebe Ihnen einen ersten Einblick in Ihre Möglichkeiten. Sie können etwas. Sie haben etwas. Verstecken Sie es nicht.